Die Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins fand am 03. März 2023 in der Gaststätte Prinzhorn im Ortsteil Winzlar statt.
Dabei war eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Zu Beginn der vom Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Wagner geleiteten Sitzung gedachten die Genossinnen und Genossen der verstorbenen Parteimitglieder Willi Bultmann und Monika Elbers.

Ehrung

Die SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers ehrte den Genossen Heiko Ziesenis für eine 10-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Heiko Ziesenis gehört dem Ortsrat Winzlar an und ist dort stellv. Ortsbürgermeister. Außerdem ist er Mitglied im Rat der Stadt Rehburg-Loccum. Hervorzuheben ist auch sein großes Engagement bei den unterschiedlichen Wahlen der letzten Jahre.

Neufassung der Satzung

Danach verabschiedete die Mitgliederversammlung die neue Satzung des Ortsvereins. Die neue Satzung entspricht nun den Empfehlungen der Landes-SPD.

Künftig können danach einen SPD-Ortsverein auch zwei gleichberechtigte Vorsitzende, davon eine Frau, leiten.

Berichte

Es schlossen sich diverse Berichte an. So wurden die Anwesenden von Marja-Liisa Völlers über die Arbeit im Bundestag informiert. Sie erläuterte auch ein paar Eckpunkte aus dem Landtag. MdL Grant Hendrik Tonne war kurzfristig verhindert. Danach gewährte sie den Mitgliedern auch einen kurzen Einblick in die Kreistagsarbeit.

Jürgen Wagner berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion über die Entwicklungen in der Stadt Rehburg-Loccum.

Dabei verwies er u.a. auf die Fertigstellung der 2-Feldsporthalle im Ortsteil Rehburg, die Erweiterung der Kindertagesstätte Uhlenbusch im Ortsteil Loccum, den Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Winzlar und die Einstellung einer zweiten Kraft für die Stadtjugendpflege.

Mit der Verdoppelung der Mittel für Zuschüsse an Vereine und Verbände habe die Stadt schon im Jahr 2022 die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen unterstützt.

Auch dieses sei ein Ziel der SPD im Wahlprogramm für die laufende Wahlperiode gewesen.

Er ging dann auch kurz auf den Fachkräftemangel ein. Die Stadt habe zunehmend mehr Probleme mit der Gewinnung neuen Personals. So würden an die Kita Uhlenbusch zwar zwei neue Gruppenräume gebaut, aber die personelle Ausstattung sei noch nicht gesichert.

Der gesamte Vorstand des Ortsvereins war neu zu wählen.

Unter der Wahlleitung von Walter Bulmahn wurde dann Jürgen Wagner als Vorsitzender wiedergewählt.

Als stellv. Vorsitzender wurde Heiko Ziesenis im Amt bestätigt.

Neu hingegen im Vorstand ist Heinz Völlers. Er ist ebenfalls stellv. Vorsitzender.

Das Finanzwesen (Kassierer) bleibt auch weiterhin in den bewährten Händen von Mirco Wagner. Die wichtigen Aufgaben der Schriftführerin werden auch künftig von Kerstin Rochow wahrgenommen.

Auch die Beisitzer Kay Anders und Frank Könemann wurden wiedergewählt. Damit bleibt dem Vorstand wertvolle Expertise erhalten.

Mit Anja Schnell konnte eine neue Beisitzerin gewonnen werden und damit dürften sich auch neue Impulse in der Vorstandsarbeit ergeben.

Gewählt wurden zudem die Kassenprüfer. Nach der neuen Satzung handelt es sich bei ihnen künftig um Revisoren / Revisorinnen. Gewählt wurden Cordula Anders, Semiha Sivri und Peter-Jürgen Sult.

In separaten Wahlgängen wurden danach die Delegierten für den SPD-Unterbezirksparteitag und die Unterbezirksvertreterversammlung am 14.04.2023 in Eystrup gewählt.